stil & markt Podcast

Meisenbach GmbH Verlag
Folge 5: „Es muss eine gute Form haben“ – 30 Jahre Designmanufaktur Philippi
Zu Gast: Jan Philippi, Gründer und Inhaber Philippi

22.11.2022 26 min Meisenbach GmbH Verlag

In einer neuen Folge des stil & markt-Podcasts begrüßt Chefredakteurin Sabine Stenzel Jan Philippi. Er ist der Gründer und Inhaber der norddeutschen Designmanufaktur Philippi. In diesem Jahr feiert Philippi das 30-jährige Bestehen seines Unternehmens. So blickt er im Gespräch denn auch auf seine Anfänge als Selbstständiger zurück. Weitere Themen sind die Produktentwicklung, seine Designphilosophie und die Förderung junger Designtalente. Zudem gibt Jan Philippi Auskunft, wie er mit den aktuellen Krisenlagen umgeht und wirft einen Blick auf die Neuheiten 2023. Viel Spaß beim Hören!
Folge 4: Die Zukunft des GPK-Fachhandels
Zu Gast: Christina van Dorp, Präsidentin Handelsverband Koch- und Tischkultur

30.08.2022 11 min Meisenbach GmbH Verlag

Als Geschäftsführerin und Inhaberin des Traditionsfachgeschäftes Wilhelm van Dorp in Bonn und als Präsidentin des Branchenverbands GPK ist Christina van Dorp in der Branche tief verwurzelt. Im Gespräch mit stil & markt-Chefredakteurin Sabine Stenzel zieht die Händlerin nach dem GPK-Gipfeltreffen im Juni Bilanz. „Ich habe selten eine Tagung erlebt, bei der die Diskussion so gelebt wurde. Das Bedürfnis zu reden, zu diskutieren, auch kontrovers zu diskutieren, war sehr hoch.“ Zudem nimmt Christina van Dorp zu den Ergebnissen der gemeinsamen Studie des IFH Köln und des GPK-Fachverbandes „Quo vadis, GPK, Fachhandel?“ Stellung und verrät, wie sie sich den Store der Zukunft vorstellt. Viel Spaß beim Hören!  
Folge 3: Der deutsche Handel zwischen Krise und Aufbruch
Zu Gast: Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des Handelsverband Deutschland (HDE)

20.04.2022 17 min Meisenbach GmbH Verlag

Der Ukrainekrieg bremst die wirtschaftliche Erholung von der Coronakrise aus. stil & markt-Chefredakteurin Sabine Stenzel befragt Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Deutschland (HDE), zur aktuellen Situation und zu den Herausforderungen, vor denen der deutsche Handel steht. Nach zwei Jahren Pandemie ist laut Genth das Eigenkapital vieler Händler in den Stadtzentren aufgebraucht. Er fordert eine nachhaltige „Investitionsoffensive“ in Form von neuen Abschreibungsmöglichkeiten und Digitalisierungszuschüssen. Viel Spaß beim Hören!
Folge 2: Die Neujustierung des Handels – Online-Showroom statt Online-Shop
Zu Gast: Stefan Denzlinger, S-Kultur Gunzenhausen/Ansbach

24.02.2022 25 min

Mit digitalen Lösungen für den stationären Handel kennt er sich aus – Stefan Denzlinger ist zu Gast im im stil & markt Podcast mit Sabine Stenzel. Die Pandemie wirkte wie ein Booster für den Inhaber der Fachgeschäfte S-Kultur in Ansbach und Gunzenhausen. Statt eines Online-Shops baute der kreative Händler ein digitales Showroom-Modell auf, das zahlreiche andere Unternehmen inzwischen adaptiert haben. Zugleich ist Denzlinger der Ansicht, dass die Kunden wieder in die stationären Läden zurückkommen – allerdings unter veränderten Vorzeichen. Statt Markentreue rücken bei den Konsumenten zunehmend andere Faktoren in den Vordergrund. Viel Spaß beim Hören! 
Folge 1: Es weihnachtet sehr ... Christmasworld 2022. Themen, Highlights und Rahmenprogramm
Zu Gast: Eva Olbrich, Leiterin Christmasworld, Paperworld und Creativeworld, Messe Frankfurt Exhibition GmbH

06.12.2021 25 min Meisenbach GmbH Verlag

Willkommen beim stil & markt-Podcast! In der Auftaktfolge begrüßt Chefredakteurin Sabine Stenzel Eva Olbrich, Leiterin Christmasworld, Paperworld und Creativeworld, Messe Frankfurt Exhibition GmbH. Nach einem Blick auf das aktuell laufende Weihnachtsgeschäft geht es im Gespräch um die nächste Ausgabe der Christmasworld, die Ende Januar 2022 in Frankfurt am Main stattfindet. Im Fokus stehen das Hygienekonzept, die Highlights, die drei neu definierten Trendaussagen „hearted+minimal“, „mystic+originate“ und „local+vital“ sowie das Rahmenprogramm für die Fachbesucher.